Plattenkalkexkursion 2022

Plattenkalk Exkursion 2022

Neuer Text

Am 28.05.2022 fand nach 3 Jahren Zwangspause endlich wieder eine Exkursion des Fördervereins statt. Ziele waren die einheimischen Steinbrüche rund um Solnhofen. Die teilnehmenden Mitglieder trafen sich am Morgen pünktlich vor dem Bürgermeister-Müller-Museum, und so konnte es sofort los gehen. 

Das erste Ziel war der große Kalksteinbruch der Fa. Frankenschotter nahe Treuchtlingen-Dietfurth. Nach einer Einführung über den Steinbruch sowie die dortigen Abbaumethoden, die Verwendung der abgebauten Kalksteine und vieles mehr, ging es direkt zur Fossilienfundstelle. Dank einer durchgeführten Vorexkursion wurden alle Teilnehmer schnell fündig. Es wurden sehr schöne Ammoniten, Belemniten, Seeigel und Brachiopoden geborgen.


Zur Mittagszeit ging es weiter zur Langenaltheimer Hardt in den Museumsteinbruch im Plattenkalk. Nach einer kurzen Mittagspause konnten die Mitglieder auf einer extra frisch geschobenen Grabungsfläche ausgiebig Platten spalten. Gefunden wurden recht schöne Ammoniten, Aptychen, Seelilien und auch kleiner Fischrest war dabei.


Alles in allem ein schöner Sammeltag mit sehr guter Stimmung und stabilem Wetter.



Share by: